Channel Partner sind Unternehmen, die mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, um deren Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und zu verkaufen. Dazu gehören typischerweise Reseller, Fachhändler oder Handelsvertreter. Warum die Zusammenarbeit mit Channel Partner so viele Vorteile hat und welche das konkret sind, lesen Sie in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis:
Bedeutung von Channel Partnern für Unternehmen mit indirekten Vertriebsmodellen
Haben Sie sich als Unternehmen für einen indirekten Vertrieb entschieden, so kommen Sie an Channel Partnern (zu deutsch: Vertriebspartner) gar nicht vorbei. Und das ist gut so! Denn die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern hat eine Menge Vorteile, dir wir uns in diesem Beitrag näher anschauen wollen. Gerade bei erklärintensiven Produkten wie zum Beispiel Garagentoren, Solaranlagen oder Fertighäusern ist der indirekte Vertrieb deutlich besser skalierbar als der Direktverkauf. Denn: Ihre Vertriebspartner sind vor Ort, kennen den Markt und die Zielgruppe und können sich als lokale Experten positionieren. Wenn Sie versuchen, ganz Deutschland mit einem internen Verkaufsteam anzugehen, werden Sie in jedem Falle langsamer Erfolge sehen.
Die Vorteile der Zusammenarbeit mit Channel Partner
Was macht den indirekten Vertrieb mithilfe von lokalen Channel Partnern also so erfolgreich? Schauen wir uns das einmal gemeinsam an:
Vorteil 1: Erweiterte Marktpräsenz
Kommen wir zum ersten Vorteil: Durch die Zusammenarbeit mit Channel Partnern gelingt es Unternehmen, in neue geografische Gebiete oder Branchen vorzudringen, in denen sie bisher möglicherweise nicht oder nur begrenzt präsent waren. Dadurch bekommt das Unternehmen Zugang zu einem breiteren Markt inklusive potenziellen, neuen Kunden und Geschäftsmöglichkeiten.
Die lokalen Vertriebspartner können auf lokales Wissen und Netzwerk zurückgreifen und helfen dem Unternehmen somit Märkte zu erschließen, die sie allein möglicherweise nicht oder nur erschwert erreichen könnten.
Vorteil 2: Zugang zu neuen Kunden
Der nächste Vorteil der Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern schließt sich dem ersten Vorteil etwas an. Mithilfe von Channel Partnern kann das Unternehmen Zugang zu neuen Kunden und Kundinnen gewinnen. So können lokale Partner vor Ort vielfältige Marketingkanäle nutzen, um Neukundschaft anzusprechen, darunter direkte Vertriebsaktivitäten, Marketingkampagnen und Veranstaltungen.
Vorteil 3: Skalierbarkeit und Flexibilität
Mithilfe von Channel Partnern können Unternehmen einfacher skalieren. Sie brauchen nicht in jeder Region ein Tochterunternehmen und müssen Ihre Mitarbeitenden nicht ständig in Ihnen unbekannte Regionen entsenden. Stattdessen können die Vertriebsaktivitäten mithilfe von Vertriebspartnern ausgeweitet werden, ohne dabei hohe Investitionen tätigen zu müssen. So ist es Unternehmen auch möglich, sich an verschiedene Marktbedingungen anzupassen und schnell auf neue Gelegenheiten zu reagieren. Durch die Nutzung des bestehenden Netzwerks von Channel Partnern können Unternehmen neue Vertriebskanäle erschließen oder ihre bestehenden Kanäle optimieren, um ihre Marktposition zu stärken und ihren Umsatz zu steigern.
Vorteil 4: Stärkung der Kundenbeziehungen
Channel Partner fungieren als lokale Ansprechpartner für Kunden und spielen eine wichtige Rolle dabei, Vertrauen aufzubauen, Kundenerwartungen zu erfüllen und einen erstklassigen Service zu bieten.
Mithilfe von Vertriebspartnern können Unternehmen ihre Kundenbeziehungen stärken und individuell auf die Bedürfnisse und Anliegen ihrer Kunden und Kundinnen eingehen. Partner agieren als Bindeglied zwischen dem Unternehmen und der Kundschaft. Dadurch eröffnen sich Möglichkeiten, der Kundschaft vor Ort direkte Unterstützung, Beratung und Serviceleistungen anzubieten – manchmal sogar kundenspezifisch, wenn erforderlich.
Vorteil 5: Risikominderung und Diversifizierung
Indem ein Unternehmen sein Vertriebsnetzwerk über Channel Partner erweitert, kann es seine Risiken diversifizieren und sich vor potenziellen negativen Auswirkungen bestimmter Marktentwicklungen oder Trends schützen.
Zum Beispiel kann ein Unternehmen, das ausschließlich auf den direkten Vertrieb über eigene Filialen setzt, einem höheren Risiko ausgesetzt sein, wenn sich die Marktbedingungen ändern oder wenn ein bestimmtes Marktsegment schwächer wird. Durch den indirekten Vertrieb mit Channel Partnern in verschiedenen Branchen oder Regionen kann das Unternehmen seine Risiken streuen.
Durch das spezialisierte Knowhow und die Erfahrung der Vertriebspartner lassen sich Risiken gegebenenfalls von vorne herein vermeiden. Zum Beispiel können Partner, die über fundierte Kenntnisse des lokalen Marktes verfügen, wertvolle Einblicke und Ratschläge bieten, um potenzielle Risiken zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Minimierung zu ergreifen.
Zusammenfassung
Channel Partner sind eine gute Möglichkeit, um erklärintensive, hochspezialisierte und teure Produkte und Dienstleistungen zu vertreiben. Wenn Sie als Unternehmen die richtigen Partner an Bord haben, können Sie schneller wachsen, mehr Umsätze verbuchen und Ihren Kunden und Kundinnen obendrein noch einen besseren Service bieten. Wie Sie die Zusammenarbeit effizient und nachhaltig gestalten, haben wir in diesem Beitrag beleuchtet.